Rekultivierung des Geländes an der Hähnchesgrund

Aus Anlass seines 40-jährigen Vereinsjubiläums hat der BUND-Ortsverband Taunusstein am 1. März 2019 zusammen mit der Lokalen Agenda 21 Taunusstein einen Bildervortrag über ein gemeinsames Projekt mit dem Verschönerungsverein Seitzenhahn gezeigt. Thema ist der Hähnchesgrund, das ehemalige Gelände der Firma Readymix bei der Hähnchesmühle nördlich Seitzenhahn. Der Agrarbiologe Wolfgang Ehmke zeigte die Entwicklung des Geländes von einem ehemaligen Betonmischwerk hin zu einem hochwertigen Biotop auf und ging dabei besonders auf die Entwicklung der Pflanzenwelt ein. Innerhalb von zwei Jahren hat sich ein enormer Artenreichtum entwickelt. Unter den bisher gefundenen 300 Pflanzenarten sind nicht nur seltene einheimische, sondern auch interessante fremdländische Arten aufgetreten.