13.04.2024

Vogelstimmenwanderung

Der BUND Taunusstein hatte Heike Jung-Wellek vom BUND Kreisverband zur Vogelstimmenwanderung nach Seitzenhahn eingeladen. Rund 30 Personen hatten Interesse daran, mehr über die heimischen Vögel zu erfahren. Besonders erfreulich war die Teilnahme einer Familie, deren Töchter sehr interessiert waren.

Der abwechslungsreiche Spaziergang führte gut 2 Stunden durch den Ort, entlang von Gärten, Hecken und Wiesen sowie durch den Wald.

Insgesamt wurden 23 Vogelarten gehört und teils gesichtet. Besonderheiten waren der Kernbeißer, der bei Vogelstimmenwanderungen fast nie gehört wird. Sein Gesang ist leider kaum hörbar, aber seine Größe und seine Bewegung in einem Gartengebiet bei noch wenig Belaubung hat es ermöglicht, ihn allen Teilnehmern zu zeigen. Eine weitere Besonderheit hat ein aufmerksamer Beobachter erkannt: Ein altes Elsternest hat in diesem Jahr ein Turmfalkenpaar für sich entdeckt und den Teilnehmenden auch gleich gezeigt, wie Paarung bei Turmfalken stattfindet. Innerhalb des Ortes konnten mehrere Stellen gezeigt werden, wo Mehlschwalben versuchen, eine neues Nest zu bauen. Im Wald wurden Buntspecht und Schwarzspechte gehört und beobachtet und deren unterschiedlichen Bauarten der Höhlen erläutert.

Der Abschluss der Wanderung erfolgte im „Hochzeitsgarten“. Hier hatte der Fremdenverkehrsverein Seitzenhahn dankenswerterweise einen gemütlichen Abschluss der Veranstaltung organisiert.