BUND Ortsverband Taunusstein Jahresbericht 2018
Januar • Kolloquium mit Lokaler Agenda zur Biosphärenregion/ Metropolregion • Energiewendestammtisch mit AKTE • Stellungnahme Bauleitplanung „Erweiterung Orlener Stock“

Februar • Stellungnahme Bauleitplanung „Baubetriebshof Hahn“ • Gespräch von W. Ehmke und Th. Petsch zur „Neuwiese“ • Obstbaumschnittkurs (Th. Petsch)

März • Frühjahrsempfang der Stadt Taunusstein • Obstbaumschnitt Wingsbach • Mahnwache Fukushima mit AKTE • Treffen mit KV BUND und Bgm. Diefenbach zur FSCZertifizierung

April • Pflanzenflohmarkt Bornhof • Tschernobyl-Mahnwache mit AKTE

Mai • Vogelstimmenwanderung • Orchideenexkrsion „Neuwiese“

Juni • Einweihung Insektenhaus Hahn • Eergiewendestammtisch mit AKTE • Hoffest bei gesund&munter Juli • Einweihung „Hähnchesgrund“ mit Lokaler Agenda

September • Vortrag „Plastikwahn“ Oktober • Apfelernte Wingsbach und Keltern

BUND veranstaltete Pflanzenflohmarkt

Der BUND Taunusstein hat am 27.04.2019 von 9:00 bis 13:00 Uhr den diesjährigen Pflanzenflohmarkt auf dem Bornhof in der Dornbornstraße veranstaltet.

Wenn die Stauden, Sträucher und Büsche im heimischen Garten überhand nehmen, können die Pflanzenliebhaber dort ihre Pflanzen und Ablegern tauschen, verkaufen oder verschenken. Meist sind dort auch Raritäten zu finden oder es gibt jemand seine ersten Sämlinge und Jungpflanzen preiswert ab. Aus Erfahrung lohnt sich ein Besuch. Es sind nur private Anbieter zugelassen, Neuware ist nicht erwünscht, da dies keine Konkurrenz für Gärtnereien sein soll. Der Pflanzenflohmarkt ist auch als Gesprächs- und Informationsbörse gedacht.

Bund hat  Schiffsexkursion unternommen

Der BUND Taunusstein hat am 1. Mai 2019 anlässlich seines 40-jährigen Bestehens zu einer Schiffsexkursion entlang des Europareservats Rheinauen eingeladen.

Mit dem bewirtschafteten Fahrgastschiff „Rheingau“ geht es entlang der Rheininseln zwischen Bingen und Eltville. Vom Fahrwasser aus erhalten Sie Einblicke in das international geschützte Europareservat Rheinauen und seine Vogelwelt. Ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern erläutert die Schönheiten der Natur und die kulturellen Besonderheiten entlang der Fahrtstrecke. Die Exkursion dauert ungefähr 3,5 Stunden. E

Mitgliederversammlung des BUND Taunusstein am 29.03.2019

Der Ortsverein Taunusstein des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) hat am 26. März 2019, seine jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Tagesordnungspunkte waren der Jahresbericht, der Kassenbericht, die Entlastung des Vorstands sowie die Änderung der Satzung. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurden u.a. anstehende Veranstaltungen wie der geplante Pflanzenflohmarkt oder die Vogelexkursion und die weiteren Veranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen besprochen.

Der Satzungsentwurf ist auf der Homepage des BUND Taunusstein unter www.bund-taunusstein.de siehe unten nachzulesen.