Holznutzung u. Klima.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.0 KB

=> Bitte auf den Text klicken, jeweilige Seite wird dann vergrößert dargestellt.

Zehner übergeht Waldkommission

Kaum wurde die Magistratskommission für den Bürgerwald ins Leben gerufen, schon wird sie durch eine Entscheidung von Bürgermeister Zehner rechts überholt. Die Kommission soll gemeinsam Vorschläge erarbeiten, wie der Stadtwald zukünftig bewirtschaftet wird. Nun müssen alle Mitglieder dieses Gremiums aus der Zeitung erfahren, dass der geltende Einschlagstopp für gesunde Buchen mit einem Federstrich aufgehoben wurde - und das, ohne jede Beteiligung der Kommission. Als Begründung wird die steigende Nachfrage aufgrund der schwierigen Situation bei Öl und Gas angeführt - den Bürgern soll Brennholz auf kurzem Weg zur Verfügung gestellt werden. Allerdings kann Holz, das mindestens zwei Jahre trocknen muss bevor es verbrannt wird, einen aktuellen Engpass schon alleine wegen dieser zeitlichen Vorgaben nicht erfüllen.

Dr. Wolfgang Ehmke, der als Mitglied des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) die Naturschutzbelange in der Magistratskommission vertritt, ist erstaunt über dieses Vorgehen von Bürgermeister Sandro Zehner. „Mittlerweile leiden auch ältere Buchen unter der starken Trockenheit und kränkeln. Der ökologische und finanzielle Wert gesunder Buchen, insbesondere wenn diese 80 Jahre und älter sind, ist bedeutend höher gegenüber deren Wert als Feuerholz. Die Aufhebung des Einschlagstopps für gesunde Buchen läuft den Zielsetzungen des Bürgerwaldes, einen naturnahen, vielfältigen und stabilen Stadtwald zu entwickeln, völlig entgegen", so Ehmke. Es könnte insbesondere auch Hainbuche oder Fichte als Brennholz verwendet werden. Wenn es schon Buche sein soll, wäre eher das Holz aus der Durchforstung jüngerer Buchenbestände (Pflegenutzung) als von den guten Stämmen zu verwenden. Dieses Übergehen der Magistratskommission wird sicherlich bei der nächsten Sitzung für reichlich Zündstoff sorgen.

Im Rahmen des kürzlich gefeierten Stadtfestes führte der BUND Taunusstein eine Umfrage unter den Bürgerinnen und Bürgern zu den aus ihrer Sicht wichtigsten Zielen bei der Bewirtschaftung des Stadtwaldes durch. Die Schutzfunktionen für Grundwasser, Boden, Klima sowie die Funktion als Erholungs- sowie Lebensraum für Tiere und Pflanzen waren dem Großteil der Bevölkerung deutlich wichtiger gegenüber der Nutzung als Brenn- oder Baustoff. Das heißt nicht, dass es keine Brennholznutzung mehr geben soll, aber es sollte hierfür Holz genutzt werden, das ohnehin bei der Waldbewirtschaftung anfällt.